Was ist Ransomware??

Ransomware ist eine Art von Malware, die die Daten auf einem angegriffenen Computer verschlüsselt und dann um das Lösegeld bittet. Dieser Virustyp greift sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen an. In den meisten Fällen, Gauner sagen von einem erhöhten Lösegeld, wenn Sie es nicht rechtzeitig bezahlen. Dateientschlüsselung ohne Schlüssel ist fast unmöglich.

Wie funktioniert Ransomware?

Sobald der Virus auf einem Computer installiert ist, es verschlüsselt die Dateien bestimmter Formate. MS Office-Dateien, Bilder, Videos, reine Textdateien, Photoshop-Dokumente, 3DS Max-Projekte – Ransomware zielt auf alle ab. Die verwendete Verschlüsselung kann unterschiedlich sein – AES-256, RSA-1024/2048/4096 oder deren Kombinationen, aber trotzdem sind sie fast unmöglich zu entschlüsseln rohe Gewalt.

Obwohl die Software „Ransomware“ heißt,” Der Besitzer zahlt den geforderten Geldbetrag. Das Geld wird für die Wiederherstellung der Dateien verlangt, die nur mit dem Entschlüsselungstool durchgeführt werden kann, das von Ransomware-Betreuern angeboten wird. Dieser Virus ist sehr erfolgreich, da die Nachfrage nach solcher Art von Schadsoftware jeden Tag steigt.

Statistiken zu Ransomware-Angriffen 2016-2021

Anzahl der Ransomware-Angriffe in den letzten 5 Jahre, Jahr für Jahr

Ransomware ist zu einer großen Bedrohung für jedes Computersystem geworden. Wenn Sie einen infizierten Computer ausführen, Ihre Dateien werden vollständig unzugänglich sein, inklusive deiner persönlichen Fotos, Videos und Kontakte. Durch Zahlung des Geldbetrages, Die Hacker werden Ihre Dateien entschlüsseln, einschließlich der auf den Wechseldatenträgern gespeicherten Daten. Dennoch, Es gibt viele Fälle, in denen Gauner ihre eigenen Versprechen ignoriert und das Gespräch abgebrochen haben, nachdem sie die Zahlung erhalten haben. Daher, Das Lösegeld zu zahlen ist keine risikolose Lösung.

Wie Ransomware verbreitet wird?

In jeder besonderen Situation, Es ist ein sehr einfaches Verfahren, eine neue Kopie der Malware zu erstellen und Computer zu infizieren und auf verschiedene Computer zu verteilen. Ein solches Verbreitungsschema heißt “Ransomware-as-a-Service”: Gauner kaufen das Ransomware-Programm von seinem Entwickler und verbreiten es nach Belieben. Die Ransomware-Executive-Datei kann per E-Mail gesendet werden, als Makrodatei an eine E-Mail oder als Link in einer SMS. In seltenen Fällen, Ransomware wird über die Exploit-Landingpages injiziert.

Schädlicher E-Mail-Anhang

Das Beispiel einer Spam-Nachricht, die Ransomware im Anhang enthält

Unternehmensorientierte Angriffe werden nicht nur durch die Köder-E-Mails verübt, aber auch durch die Sicherheitslücken. Microsoft Exchange, RDP, Einige der Adobe-Produkte und verschiedene andere Programme ermöglichen es Hackern, in das Unternehmensnetzwerk einzudringen und Ransomware einzusetzen1. Solche Angriffe sind viel länger vorbereitet als auf einzelnen Computern, aber viel mehr Gewinn bringen.

Ransomware-Beispiele

Wie können Sie Ihre Dateien entschlüsseln??

Es gibt nichts Gutes, One-Size-Fits-All-Beratung. Jede Situation ist anders und es macht keinen Sinn, den gleichen Fehler zweimal zu wiederholen. Das Beste, was Sie tun können, ist, von anderen zu lernen und zu versuchen, die Fehler anderer Opfer zu vermeiden. Hier sind sie:

  • Umbenennen der Dateien;
  • Aktive Nutzung des Computers nach dem Malware-Angriff;
  • Zahlung der unbefugten Dritten für die Entschlüsselung von Dateien;
  • Verwenden des Computers für tägliche Zwecke vor der Entfernung der Ransomware;
  • Starten der Entschlüsselung der Dateien vor dem Löschen der Ransomware.

Auf dem Markt erhältliche Dateientschlüsselungstools sind in der Regel kostenlos. Die Angebote wie “Zahlen Sie uns weniger, als Betrüger verlangen, und erhalten Sie Ihre Dateien zurück” ist eine riskante Sache, und dein Geld geht immer noch an Gauner. Eine solche “Dateiwiederherstellungsteams” Kontaktieren Sie einfach die Gauner und bitten Sie sie, den Entschlüsselungsschlüssel zu einem geringeren Preis zur Verfügung zu stellen. Aber es gibt keine Garantie, dass solche Diplomatie-Tricks Wirkung zeigen. Außerdem, Sie könnten einfach dein Geld nehmen und verschwinden, Sie haben verschlüsselte Dateien und Ihre Brieftasche ist geleert.

Entschlüsseln Sie die Dateien mit speziellen Tools

Ransomware-Variante von jedem “Familie” ist einzigartig, und erfordert ein spezielles Entschlüsselungstool. STOP/Djvu-Ransomware, beispielsweise, kann mit einem speziellen Emsisoft-Tool entziffert werden – STOPDecrypter; REvil-Ransomware Chiffren – von Bitdefender-Entschlüsseler. Es ist kostenlos, gibt Ihnen jedoch keine Garantie für die Entschlüsselung von Dateien. Immer noch, Die Entschlüsselung der von Ransomware verwendeten Chiffren ist bei der aktuellen PC-Leistung nicht möglich. Diese Tools bieten Ihnen die Möglichkeit, zu versuchen, Ihre Dateien mit den Entschlüsselungsschlüsseln zu entschlüsseln, die von anderen Opfern durchgesickert sind.

Emsisoft Decrypter-Schnittstelle

Die Oberfläche von Emsisoft Decrypter

Wenn Sie Geld bezahlen, um Ihre Dateien zu entschlüsseln, Sie erhalten von den Hackern einen nicht aufgeführten Entschlüsselungsschlüssel. Da diese Art von Malware oft von Profis erstellt wird, Sie geben Ihnen diesen Entschlüsselungsschlüssel, wenn sie mit dem Verkauf ihrer Software beginnen. Der Code, den Hacker verwenden, um den Virus zu erstellen, ist normalerweise nicht aufgeführt, und es kann schwer zu identifizieren sein.

So verhindern Sie die Ransomware-Injektion?

Der wichtigste Weg, um eine Ransomware-Infektion zu vermeiden, ist ein zuverlässiges Antivirenprogramm. Ein Antivirus erkennt die Viren, die Ihren Computer infiziert haben, Bereinigen Sie sie und aktualisieren Sie die Virendefinitionen.

Nur Antivirenprogramme können diese Art von Malware erkennen und entfernen. Wenn Sie ein gewöhnliches Antivirenprogramm haben, Sie können dem ersten Schritt folgen und die kostenlose Version installieren. Die kostenpflichtigen Versionen der Programme ermöglichen es Ihnen, sie auf mehreren Computern zu verwenden, damit sie nützlicher sind.

Abgesehen von einem Sicherheitstool, Sie müssen die elementaren Sicherheitsregeln befolgen. Öffnen Sie nicht die Anhänge der E-Mail, und aktivieren Sie niemals Makros in Microsoft Office2. Vermeiden Sie dubiose Links im Internet, besonders bei der Arbeit – außer für Aufschub bestraft zu werden, Sie können auch den Ransomware-Angriff auslösen.

Makro MS Office

Was sollten Sie tun, wenn Sie eine Ransomware-Infektion entdecken??

Im Algemeinen, egal wie sehr Sie versuchen, eine Ransomware-Infektion zu vermeiden, Sie können am Ende infiziert werden. Als erstes, Suchen Sie nach der Readme-Datei mit der Anweisung zur Datenentschlüsselung. Beeilen Sie sich nicht zu bezahlen – die Informationen in der Readme werden für einen anderen Zweck benötigt. Durchsuchen Sie unsere Website nach der Anleitung zum Entfernen Ihrer Ransomware-Variante – es wird erkannt als “.[Erweiterung] Ransomware.

Nach der Ransomware-Entfernung, Sie müssen Ihren Fall der örtlichen Strafverfolgungsbehörde melden, die Cyberkriminalität untersucht. Es gibt eine Rechtsregel, dass eine juristische Person Opfer von Ransomware-Infektionen entschädigen muss. Hier ist die Liste der Strafverfolgungsbehörden zur Bekämpfung der Cyberkriminalität in verschiedenen Ländern:

Die Polizei – Estland
Innenministerium – Kroatien
Polizei – Irland
Zelle für Cyberkriminalität – Indien
Cyber-Polizei – Iran
Polizei – Belgien
Cyberkriminalität – Bulgarien
Bundespolizei – Brasilien
Polizei – Österreich
ACSC – Australien
Polizei Schottland – Schottland
Polizei von Singapur – Singapur
IC3 – Vereinigte Staaten
Die Polizei – Schweden
Polizei – Slowenien
Innenministerium – Slowakei
Nationale Polizeibehörde – Südkorea
Cyber-Polizei – Ukraine
Nationale Polizei – Spanien
Zentrum für Cyber-Sicherheit – Kanada
Nomoreransom-Projekt – Israel
Staatliche Polizei – Italien
Cybercrime-Projekt – Japan
Polizei – Lettland
ePolicija – Litauen
Polizei – Luxemburg
Polizei – Malta
Strafverfolgung – Niederlande
Polizei – Neuseeland
Polizei – Ungarn
Polizei von Hongkong – Hongkong
Hellenische Polizei – Griechenland
Polizei – Deutschland
Polizei – Finnland
Innenministerium – Frankreich
Aktion Betrug – Großbritannien
Polizei – Dänemark
Polizei – Tschechische Republik
Polizei für Cyberkriminalität – Zypern
Innenministerium – Russland

So entfernen Sie Ransomware?

Ransomware ist nicht ganz einfach zu entfernen, da es viele Funktionen hat, die ihm eine erhebliche Nachhaltigkeit verleihen. Die meisten Ransomware-Varianten können die Installation von Anti-Malware-Software blockieren. Andere, vor allem solche, die sich an Einzelpersonen orientieren, tragen sogar die Reinigungsprogramme, die es dem Virus ermöglichen, die vorhandenen Antivirenprogramme zu löschen. Im Algemeinen, Diese Virenklasse blockiert oft den Zugriff auf Websites, auf denen Sie eine Anleitung zum Entfernen oder das Entschlüsselungstool finden. Um die Situation zu verhindern, dass Ratschläge nutzlos sind, weil sie keine Auswirkungen haben, Ich würde Ihnen empfehlen, Ihren PC im abgesicherten Modus mit Netzwerk zu starten.

Starten Sie Ihr Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerk neu

Keine Angst vor seinem Namen – es ist nur ein bestimmter Windows-Modus3. In diesem Modus, Ihr System startet nicht alle Start-Apps, und auch die allermeisten Dienstleistungen. Daher, Die Ransomware kann Ihre Versuche, sie zu entfernen, nicht stoppen. Drücken Sie die Starttaste, dann Macht, und wählen Sie Reboot, während Sie die Umschalttaste auf Ihrer Tastatur gedrückt halten. Dadurch wird der Fehlerbehebungsmodus aktiviert.

PC im abgesicherten Modus neu starten

Nach dem Booten in den Fehlerbehebungsbildschirm, pic the Troubleshoot -> Advanced options -> Startup Settings. Dort, Sie müssen die Taste auf Ihrer Tastatur drücken, die der Anzahl der abgesicherten Modus mit Netzwerkoptionen entspricht. Es unterscheidet sich von einer Windows-Version zur anderen, Ich kann also nicht vorhersagen, welche es in Ihrem Fall sein wird.

Neustart im abgesicherten Modus mit Netzwerkfunktion

Jetzt, wenn der Computer gestartet wird, ohne dass Malware im Hintergrund läuft, Sie sind gut, das Entfernungstool herunterzuladen. Meine Wahl zum Entfernen von Ransomware ist GridinSoft Anti-Malware. Dieses Antiviren-Tool kann Ransomware in weniger als 10 Protokoll, und stellen Sie die Systemelemente wieder her, die die Malware während ihrer Aktivität geändert hat.

GridinSoft Anti-Malware herunterladen und installieren. Nach der Installation, Sie können eine kostenlose 6-tägige Testphase aktivieren, in dem Ihnen alle Funktionen eines Lizenzprogramms zur Verfügung stehen. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und überprüfen Sie sie auf den Aktivierungsschlüssel.

Wenn Sie die kostenlose Testversion aktiviert haben, Starten Sie den vollständigen Scan. Es wird jede Ecke Ihres Systems überprüfen, und wird sicherlich Ransomware erkennen.

GridinSoft Anti-Malware scannen

Wenn der Scan abgeschlossen ist, Klicken Sie auf die Schaltfläche Bereinigen, um den Virus von Ihrem PC zu entfernen. Es dauert weniger als 10 Sekunden.

Jetzt reinigen GridinSoft Anti-Malware

  1. Weiterlesen über die Schwachstellen.
  2. Über Exploits in Microsoft Office-Makros.
  3. Offizieller Microsoft-Leitfaden beim Booten in den abgesicherten Modus

What is Ransomware?

Ransomware is a type of malware that encrypts the data on an attacked computer and then asks for the ransom. This virus type attacks both companies and individuals. In the majority of cases, crooks say about an increased ransom if you don’t pay it in time. File decryption without the key is almost impossible.

How does ransomware work?

Once the virus is installed on a computer, it ciphers the files of certain formats. MS Office files, pictures, videos, plain text files, Photoshop documents, 3DS Max projects – ransomware aims them all. The cipher it uses may be different – AES-256, RSA-1024/2048/4096 or their combinations, but anyway they are almost impossible to decrypt by brute force.

Although the software is called “ransomware,” the owner does pay the sum of money that’s asked for. The money is demanded for the files recovery, which can be conducted only with the decryption tool offered by ransomware maintainers. This virus is highly successful because the demand for such type of malicious software increases each day.

Ransomware attacks stats 2016-2021

Number of ransomware attacks through the last 5 years, year-by-year

Ransomware has become a major threat to any computer system. If you run an infected computer, your files will be completely inaccessible, including your personal photos, videos and contacts. By paying the sum of money, the hackers will decrypt your files, including the data stored on the removable drives. Nonetheless, there are a lot of cases when crooks ignored their own promises and stopped the conversation after getting the payment. Hence, paying the ransom is not a riskless solution.

How ransomware is distributed?

In every particular situation, it is a very simple procedure to make a new copy of the malware and start to infect computers and spread it to different computers. Such a spreading scheme is called “ransomware-as-a-service”: crooks buy the ransomware program from its developer and spread it as they want. The ransomware executive file may be sent via email, as a macro file attached to an email or a link in a text message. In rare cases, ransomware is injected through the exploit landing pages.

Malicious email attachment

The example of spam message that contains ransomware in the attachment

Corporations-oriented attacks are committed not only through the bait emails, but also through the security breaches. Microsoft Exchange, RDP, some of the Adobe products and different other programs allow hackers to break into the corporate network and deploy ransomware1. Such attacks are prepared much longer than on individual computers, but bring way much more profit.

Ransomware examples

How can you get your files decrypted?

There is no good, one-size-fits-all advice. Every situation is different and there’s no point in repeating the same mistake twice. The best you can do is to learn from others and to try to avoid the mistakes made by other victims. Here they are:

  • Renaming the files;
  • Using the computer actively after the malware attack;
  • Paying the unauthorized third parties for files decryption;
  • Using the computer for daily purposes before the ransomware removal;
  • Starting the files decrypiton before deleting the ransomware.

File decryption tools that are present on the market are usually free. The offers like “pay us less than fraudsters ask and get your files back” is a risky thing, and your money still goes to crooks. Such “file recovery teams” just contact the crooks and ask them for providing the decryption key for a less price. But there is no guarantee that such diplomacy tricks will give an effect. Moreover, they may just take your money and vanish, leaving you with files ciphered and your wallet emptied.

Decrypt the files with special tools

Ransomware variant from each “family” is unique, and requires a special decryption tool. STOP/Djvu ransomware, for example, can be deciphered with a special Emsisoft tool – STOPDecrypter; REvil ransomware ciphers – by Bitdefender decryptor. It is free but gives you no guarantee of files decryption. Still, decrypting the ciphers used by ransomware is impossible at the current level of PC power. These tools offer you the ability to try to decrypt your files with the decryption keys leaked from other victims.

Emsisoft Decrypter interface

The interface of Emsisoft Decrypter

When you are paying money to decrypt your files, you receive an unlisted decryption key from the hackers. Since this type of malware is often created by professionals, they will give you this decryption key when they start selling their software. The code that hackers use to create the virus is usually unlisted, and it can be difficult to identify.

How to prevent ransomware injection?

The most important way to avoid ransomware infection is to have a reliable antivirus program. An antivirus will detect the viruses that have infected your computer, clean them up and update the virus definitions.

Only antivirus programs will be able to detect and remove this type of malware. If you have an ordinary antivirus program, you can follow the first step and install the free version. The paid versions of the programs allow you to use them on multiple computers, so they will be more useful.

Besides having a security tool, you need to follow the elementary security rules. Don’t open the attachments to the email, and never enable macros in Microsoft Office2. Avoid any dubious links on the Internet, especially at work – besides being punished for procrastination, you may also trigger the ransomware attack.

Macro MS Office

What should you do if you detect ransomware infection?

In general, no matter how hard you try to avoid ransomware infection, you may end up being infected. First of all, search for the readme file with the data decryption instruction. Don’t haste to pay – the information in the readme is needed for another purpose. Search our website for the guide to remove your ransomware variant – it is recognized as “.[extension] ransomware.

After the ransomware removal, you need to report your case to the local law enforcement which investigates cybercrime. There is a rule of law that a legal entity must reimburse victims of ransomware infections. Here is the list of counter-cybercrime law enforcements in different countries:

Politsei – Estonia
Ministry of the Interior – Croatia
Garda Síochána – Ireland
Cyber Crime Cell – India
Cyber Police – Iran
Police – Belgium
CyberCrime – Bulgaria
Polícia Federal – Brazil
Polizei – Austria
ACSC – Australia
Police Scotland – Scotland
Singapore Police Force – Singapore
IC3 – United States
Polisen – Sweden
Policija – Slovenia
Ministerstvo Vnútra – Slovakia
National Police Agency – South Korea
Cyber Police – Ukraine
Policia Nacional – Spain
Centre for Cyber Security – Canada
Nomoreransom project – Israel
Polizia di Stato – Italia
Cybercrime Project – Japan
Policija – Latvia
ePolicija – Lithuania
Police – Luxembourg
Pulizija – Malta
Politie – Netherlands
Police – New Zealand
Rendőrség – Hungary
Hong Kong Police – Hong Kong
Hellenic Police – Greece
Polizei – Germany
Poliisi – Finland
Ministère de l’Intérieur – France
Action Fraud – Great Britain
Politi – Denmark
Policie – Czech Respublic
Cyber Crime Police – Cyprus
Ministy of Internal Affairs – Russia

How to remove ransomware?

Ransomware is not very easy to remove, since it has a lot of features that provide it significant sustainability. The majority of ransomware variants can block the installation of anti-malware software. Others, especially ones that are oriented at individuals, even carry the cleaning utilities that allow the virus to delete the present antivirus programs. In general, that class of viruses often blocks access to the websites where you can find a removal guide or the decryption tool. To prevent the situation when any advice is useless because it brings no effects, I’d recommend you to boot your PC into Safe Mode with Networking.

Reboot your Windows in Safe Mode with Networking

Don’t be afraid of its name – it is just a specific Windows mode3. In this mode, your system does not launch all startup apps, and also the vast majority of services. Hence, the ransomware will not be able to stop your attempts to remove it. Press the Start button, then Power, and choose Reboot while holding the Shift button on your keyboard. That will turn on the Troubleshooting mode.

Reboot PC in the Safe Mode

After booting into the Troubleshooting screen, pic the Troubleshoot -> Advanced options -> Startup Settings. There, you need to press the key on your keyboard that corresponds to the number of Safe Mode with Networking options. It differs from one Windows version to another, so I cannot predict which one it will be in your case.

Reboot into Safe Mode with Networking

Now, when the computer is launched without any malware running in the background, you are good to download the removal tool. My choice for ransomware removal is GridinSoft Anti-Malware. That anti-virus tool is able to deal with ransomware in less than 10 minutes, and recover the system elements that malware changed during its activity.

Download and install GridinSoft Anti-Malware. After the installation, you can activate a free 6-day trial period, in which all functions of a licensed program will be available for you. Specify your email and check it for the activation key.

When you activated the free trial, launch the Full scan. It will check each corner of your system, and will surely detect ransomware.

Scan GridinSoft Anti-Malware

When the scan is finished, click the Clean Up button to remove the virus from your PC. It will take less than 10 seconds.

Clean Now GridinSoft Anti-Malware

  1. Read more about the vulnerabilities.
  2. About exploits in Microsoft Office macros.
  3. Official Microsoft guide at booting into the Safe Mode