Bedrohungs-Enzyklopädie

Viren, Malware, oder Spyware: Was ist gefährlicher?

Wenn es darum geht, online sicher zu bleiben, manche Viren sind viel schlimmer als andere. Ransomware und Malware sind verdammt böse. Also, worüber solltest du dir mehr Sorgen machen? Und wenn Sie wissen möchten, wie Sie sich vor Malware oder Viren schützen können, die nicht einmal auf Ihrem Radar sind, Lassen Sie sich von uns durch die Tipps und Tricks in dieser Einführung führen.

Viren

Viren sind eine endlose Quelle der Angst. Sie führen dazu, dass Computerdateien blockiert werden und Anzeigen einfrieren, normalerweise mit der Drohung, dass ein Hacker, der Ihren Computer gehackt hat, Ihre Dateien löscht oder Sie für immer davon aussperrt. Aber normalerweise ist es ziemlich einfach, ihnen auszuweichen.

Würmer

Von den harmlosesten “Schriftarten” und gefälschte Adware für den schrecklichen destruktiven Daemon — auch bekannt als super-ernst (und zum glück selten) Malware, die Ihren Computer zerstört — An bösen Würmern mangelt es nicht. Aber die gute Nachricht ist, dass die meisten ziemlich leicht zu vermeiden sind, insbesondere diejenigen, die versuchen, Ihr Gerät mit Werbung zu infizieren.

Malware und Spyware

Malware und Spyware ähneln manchmal Viren. Sie können auch Ihren Computer verwüsten, entweder durch heimliches Sammeln von Informationen oder durch vollständiges Löschen. Die gängigste Malware sieht aus und verhält sich wie normale Apps oder Browser und kann sogar von legitimen Websites heruntergeladen werden. Diese Apps und Browsererweiterungen machen den Benutzern oft nicht klar, was sie tatsächlich tun, Daher ist es wirklich am besten, ihre Berechtigungen zu überprüfen. Auf einer grundlegenden Ebene, Sie sollten Apps, die Ihre Aktivitäten protokollieren und aufzeichnen müssen, immer skeptisch sein. Behalten Sie im Auge, wie viele Daten jede App und Website sammelt, und suchen Sie nach unerwarteten Informationsanfragen von Ihrem Computer.

Adware

Adware ist eine harmlosere Art von Malware, mit Ausnahme der Tatsache, dass Adware Sie daran hindert, bestimmte Arten von Anzeigen zu sehen — wie automatisch abspielende Videoanzeigen — du willst nicht sehen. Als solche, Adware kann noch ärgerlicher sein als ein Virus, weil es dazu neigt, die Art und Weise, wie Sie das Internet erleben, zu beeinträchtigen. Du willst nach schattigen Ausschau halten, “Chrom-Stil” oder “Pop-up-Blocker” Erweiterungen, was Ihnen normalerweise nicht viele Möglichkeiten bietet, mit der Adware umzugehen. Es gibt auch Adware-Patches, um Adware von Ihrem Gerät zu entfernen.

Scareware

Die andere Malware da draußen kann auch ziemlich bösartig sein. Scareware tarnt sich als Sicherheits-App, stiehlt jedoch Ihre persönlichen Daten, um sie auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Einige Scareware-Apps versuchen möglicherweise sogar, Sie dazu zu bringen, mehr zu kaufen, in der Hoffnung, dass Sie für einen Schutz bezahlen, der wirklich in Ihrem besten Interesse ist. Wenn Sie eine Anzeige für eine Sicherheits-App sehen, Denken Sie daran, dass die meisten legitimen Sicherheitssoftwares nicht dazu führen, dass Sie eine Premium-Telefonnummer anrufen, um Sicherheitstipps zu erhalten.

Ransomware

Von all den gruseligen Dingen da draußen, Ransomware ist wahrscheinlich das Schlimmste. Sie verschlüsseln Ihre Festplatte und verlangen ein Lösegeld, um sie wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Wenn Sie nicht bezahlen, Ihre Dateien werden dauerhaft gesperrt. Ransomware schlägt normalerweise zu, nachdem Sie auf einen Link in einer gefälschten E-Mail geklickt haben, oder sie haben dir ein falsches Pop-up geschickt, das behauptet, von Microsoft oder deiner Bank zu sein. Es kann sogar die Sicherheit Ihres Browsers gefährden. Ransomware ist ein großes Problem, weil Sie Maßnahmen ergreifen müssen, um es zu lösen. Wenn Sie nicht bezahlen, deine Dateien sind für immer weg.

Alles andere

Phishing-E-Mails und Websites, die versuchen, an Ihre Kreditkarteninformationen zu gelangen, sind ebenfalls weit verbreitet, aber sie werden oft von legitimen Unternehmen geliefert. Bezahlen Sie immer mit Kreditkarte über ein PayPal-Konto, statt einer Debitkarte, beispielsweise, um sicher zu sein, wo Sie Ihren Einkauf tätigen.

Ihr Computer kann auch mit unerwünschter Software infiziert sein. Sowohl Windows als auch Macs enthalten seit Jahren diese Art von Programmen, aber sie sind immer noch eine Bedrohung. Gewöhnlich, Die Programme werden als Standardanwendungen oder Updates Ihrer Software getarnt geliefert, aber sie versuchen oft, bösartige Software auf Ihrem Computer zu installieren. Unter Windows, es zu entfernen, Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Programm und wählen Sie “Entfernen,” oder öffne das Startmenü und klicke auf “Lauf” und wählen Sie “App-Information.” Auf dem Mac, Sie können auch unerwünschte Programme löschen, indem Sie das Menü öffnen und auswählen “Alle.”

zuletzt, Auf Ihrem Computer befindet sich Malware namens Keylogger. Sie sind weit verbreitet und preiswert, und schleichen sich oft auf Ihren Computer ein, indem sie legitime Programme huckepack nutzen, wie ein E-Mail-Client. Sobald sie installiert sind, Sie stehlen alle Informationen, die Sie in die Programme eingeben. Seien Sie vorsichtig mit diesem!

Für welche Route Sie sich auch entscheiden, Es lohnt sich, einige der unten aufgeführten vernünftigen Taktiken auszuprobieren, um sich zumindest vor Viren und Ransomware zu schützen — nur für den fall!

Wiederholen Sie nach uns: E-Mail-Anhänge nicht öffnen!

Seien Sie bei E-Mails von Personen, die Sie nicht kennen, immer misstrauisch. Die meiste Malware wird über E-Mail-Anhänge übermittelt, es sei denn, Sie wissen genau, mit wem Sie es zu tun haben, du solltest es vermeiden sie zu öffnen.

Klicken Sie nicht auf zufällige Links in unerwünschten E-Mails

Wenn Sie eine Spam-E-Mail erhalten, einfach löschen. Wenn Sie einen Link zu einem Video sehen, das völlig legitim aussieht, klick nicht drauf. Speichern Sie es als Referenz auf Ihrem Computer, wenn Sie es ansehen möchten, aber einfach nicht durchklicken.

Verwenden Sie nicht für alles die gleichen Passwörter!

Threat Encyclopedia

Viruses, Malware, or Spyware: What’s More Dangerous?

When it comes to staying safe online, some viruses are much worse than others. Ransomware and malware are pretty darn nasty. So, what should you be more worried about? And if you want to know how to protect yourself from malware or viruses that aren’t even on your radar, let us walk you through the tips and tricks in this primer.

Viruses

Viruses are an endless source of fear. They cause computer files to seize up and displays to freeze, usually with the threat that a hacker who hacked your computer will delete your files or lock you out of them forever. But they’re usually pretty easy to dodge.

Worms

From the most innocuous “fonts” and fake adware to the terrifying destructive Daemon — aka a super-serious (and fortunately rare) piece of malware that destroys your computer — there’s no shortage of nasty worms out there. But the good news is that most are pretty easy to avoid, especially the ones that try to infect your device with advertising.

Malware and Spyware

Malware and spyware are sometimes similar to viruses. They can also wreak havoc on your computer, either by secretly collecting information or by deleting it altogether. Most common malware looks and acts like normal apps or browsers and can even be downloaded from legitimate websites. These apps and browser extensions often don’t make clear to users what they’re actually doing, so it’s really best to check their permissions. On a basic level, you should always be skeptical of apps that need to log and record your activity. Keep an eye on how much data each app and website is collecting, and look for any unexpected requests for information from your computer.

Adware

Adware is a more benign variety of malware, except for the fact that adware blocks you from seeing certain types of ads — like auto-playing video ads — you don’t want to see. As such, adware can be even more annoying than a virus, because it tends to interfere with the way you experience the internet. You want to keep an eye out for shady, “chrome-style” or “pop-up blocker” extensions, which usually won’t give you many options for dealing with the adware. There are also adware patches to remove adware from your device.

Scareware

The other malware out there can also be pretty nasty. Scareware disguises itself as a security app but actually steals your personal information to sell on the black market. Some scareware apps may even try to get you to buy more, hoping you’ll pay for protection that’s really in your best interests. When you see an ad for a security app, remember that most legitimate security software doesn’t do things like make you call a premium phone number for security tips.

Ransomware

Of all the scary things out there, ransomware is probably the worst. They encrypt your hard drive and demand a ransom to return it to its pristine state. If you don’t pay up, your files will be permanently locked. Ransomware usually strikes after you’ve clicked on a link in a fake email, or they’ve sent you a phony pop-up claiming to be from Microsoft or your bank. It can even compromise your browser’s own security. Ransomware is a big problem because it means you have to take action to solve it. If you don’t pay up, your files are gone for good.

Everything else

Phishing emails and websites that attempt to get your credit card information are also quite common, but they’re often delivered by legitimate companies. Always pay with a credit card over a PayPal account, rather than a debit card, for example, to be extra sure of where you’re making your purchase.

Your computer may also be infected with unwanted software. Both Windows and Macs have included these types of programs for years, but they’re still a threat. Usually, the programs come disguised as standard applications or updates to your software, but they often try to install malicious software on your computer. On Windows, to remove it, right-click the program and select “Remove,” or open the Start menu and click “Run” and select “App info.” On the Mac, you can also delete unwanted programs by opening the menu and selecting “All.”

Lastly, there’s malware on your computer called keyloggers. They are common and inexpensive, and often sneak themselves onto your computer by piggybacking on legitimate programs, like an email client. Once they’re installed, they steal all of the information you type into the programs. Be careful with this one!

Whichever route you decide to take, it’s worth trying a few of the common-sense tactics below to at least safeguard against viruses and ransomware — just in case!

Repeat after us: Don’t open email attachments!

Always be suspicious of emails from people you don’t know. Most malware is delivered through email attachments, so unless you know exactly who you’re dealing with, you should avoid opening them.

Don’t click on random links in unsolicited emails

If you get a spam email, simply delete it. If you see a link to a video that looks completely legitimate, don’t click on it. Save it to your computer for reference if you decide to watch it, but just don’t click through.

Don’t use the same passwords for everything!